VokalKlang Bensheim

Chorleitung


Nicole Schumann

Chorleiterin seit September 2022

Nicole Schumann studierte Schulmusik (HfMDK- Frankfurt), sowie Gesang in Darmstadt und Mannheim. Der Reiz, auf der „anderen“ Seite des Chores zu stehen wurde geweckt, weshalb sie vertiefend eine B-Chorleiterausbildung absolvierte. Zur Erweiterung und Verfeinerung der bisher erworbenen Kenntnisse studiert sie seit März 2022 im Aufbaustudium Chorleitung bei Jan Schumacher (Darmstadt). Seit 2018 leitet sie den Katholischen Kirchenchor St. Cäcilia (Offenbach) und arbeitete bis 2022 als Stimmbildnerin bei der Jungen Kantorei Bad Soden e.V., wo sie bei der Einstudierung unterstützend chorleiterisch aktiv war. Den größten musikalischen Anteil nimmt für die Altistin das solistische Singen im Konzertfach, sowie die freie Mitarbeit in professionellen Chören, wie dem SWR Vokalensemble, Bayerischer Rundfunkchor und dem Stuttgarter Kammerchor ein. Dabei bereichern die Erfahrungen als Sängerin in den Chören stets auch ihre Arbeit als Chorleiterin.



Musikdirektor Johannes Kalpers

Chorleitung 2018-2022


Johannes Kalpers erhielt seine erste musikalische Ausbildung ab 1976 bei den Limburger Domsingknaben, während der er eine Ausbildung zum Kantor und Chorleiter abschloss.

Von 1987 bis 1994 studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe zunächst Schulmusik, später Gesang sowie Chor- und Orchesterleitung.

Während der nachfolgenden Karriere als Opern– und Oratoriensänger blieb Johannes Kalpers dem Chorgesang und der Chorleitung verbunden.

Von 2001-2006 war Johannes Kalpers Dozent für Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik in Frankfurt/Main.

Darüber hinaus ist Johannes Kalpers ein gefragter Chor Coach, Stimmbildner und Dozent.

 

Mehr über Johannes Kalpers erfahren Sie hier: Johannes Kalpers


Dr. Markus Detterbeck

Chorleitung 2013-2018