Konzertberichte 2016

Konzert Lichtblicke:

Ensemble VokalKlang probte in der Franziskanerkirche für heutigen Wettbewerb

Klarheit und Ausdruckskraft: Chor ist fit für Stuttgart

Bergsträßer Anzeiger

Bensheim. Wenn das Ensemble die Ausdruckskraft und Klangkultur der Generalprobe in Stuttgart abrufen kann, dann dürfte dem Kammerchor VokalKlang eine hohe Aufmerksamkeit gewiss sein. Am heutigen Freitag sind die Bensheimer Sängerinnen und Sänger beim Deutschen Chorfest vertreten, bei dem bis Sonntag über 400 Ensembles aus der ganzen Welt ihr Können beweisen. In der Kategorie Alte Musik und Klassik gastiert VokalKlang am Nachmittag (13 Uhr) in der Lutherkirche in Bad Cannstatt.

 

Um halb sieben abends steht das Ensemble dann nochmals in der Sparte Folklore und Weltmusik auf der Bühne. Dann in der Stuttgarter Liederhalle vor einem sicherlich großen Publikum. Auf enormes Interesse stieß auch die öffentliche Probe des Wettbewerbsprogramms in der Bensheimer Franziskanerkirche, die am Dienstag bis auf den letzten Platz gefüllt war. Mit VokalKlang und dem 1996 formierten Pop-Chor "Blue Notes" aus Große-Bieberau, der ebenfalls von Markus Detterbeck geleitet wird, erlebten die Zuhörer eine facettenreiche Reise durch die klassische und moderne Chorliteratur.

 

Motto: "Lichtblicke"

 

Unter dem Motto "Lichtblicke" servierten die Chöre ein beschwingt-leichtes Programm im Zeichen des Frühlings von der Renaissance bis in die Gegenwart. Die einzelnen Blöcke wurden in einem durchgesungen - ohne Beifall zwischendurch, um möglichst nah an den Wettbewerbsbedingungen zu bleiben. Detterbeck dirigierte den 30-stimmigen gemischten Kammerchor souverän durch die anspruchsvolle Dramaturgie, die mit drei Teilen aus dem Psalm 116 nach Heinrich Schütz eröffnet wurde. Großartig, wie das erst 2014 gegründete Ensemble diese zerbrechliche und bilderstarke Musik der Spätrenaissance meistert, die durch ihre vielstimmigen polyfonen Schichten, rhythmischen Verschiebungen und dynamischen Feinheiten zu einer veritablen Herausforderung wird.

 

Nicht weniger eindringlich und motivisch aufgeladen luden die Sänger das "Crucifixus" von Antonio Lotti auf: Ein Klangwagnis aus aufgetürmten Dissonanzen, das eines intonationssicheren Chores bedarf, der das barocke Kunstwerk des venezianischen Komponisten mit Verve und intimer Wärme zum Glühen bringt. Kontrastreich das darauf folgende "Che bon echo" vom flämischen Renaissance-Komponist Orlando di Lasso, der den humanistisch geprägten italienischen Stil aufnimmt und mit einer kühlen linearen Struktur vereint. Das Echolied blinzelt sarkastisch und voller unverblümter Ironie, und der Chor lässt sich leichtfüßig und vergnügt darauf ein. Den Abschluss machte das französische Chanson "Il est bel et bon" von Pierre Passereau, das nicht zuletzt durch seine lautmalerische Nachahmung von Hennengeschrei bekannt wurde. Der Chor hat das vielstimmige Madrigal trotz der tierischen Äußerungen mit einer homogenen Klangsprache und hoher Transparenz gemeistert.

 

Leichter, aber nicht banaler

Dann wurde es leichter, aber keineswegs banaler. Das bekannte Volkslied "Die Gedanken sind frei" hat der Chor in der Bearbeitung von Oliver Gies zum Besten gegeben - mit gebrochenen Takten und einer rhythmischen Freiheit, die es schon beinahe jazzig klingen lässt. Aus dem scherzhaften Lied "Ein Jäger längs dem Weiher ging" machte der Chor einen spannenden und hoch dynamischen Waldlauf mit fliegenden Stimmen und hoher atmosphärischer Dichte. Und bei Harry Belafontes "Turn The World Around" klatschte sich VokalKlang selbst die passende perkussive Begleitung herbei. Langer, lauter Applaus in der Franziskanerkirche, die einmal mehr mit ihrer feinen Akustik begeisterte.

 

Die "Blue Notes" präsentierten moderne Stücke wie "Die perfekte Welle" und "Sound Of Silence". Zum Finale standen beide Chöre gemeinsam auf der Bühne. Beim Stuttgarter Chorfest wird Markus Detterbeck übrigens allabendlich auf der Bühne am Schlossplatz ein offenes Singen leiten.

 

Am 15. Juni wird VokalKlang den Chor aus Mexicos Nationaler Autonomer Universität (UNAM) unterstützen, der auf seiner Deutschland-Tournee auch in Bensheim Station macht. Das Konzert findet in der Heilig-Kreuz-Kirche statt.

© Bergsträßer Anzeiger, Freitag, 27.05.2016